Am 06.02.1919 fand die Gründungsversammlung unseres Vereins statt.
Zur Gründungsversammlung fanden sich 12 Hundefreunde zusammen. So entstand die „Spezialzuchtgemeinschaft Deutsche Schäferhunde“. Die Vereinsmitglieder organisierten Vorführungen und Hundeliebhaber aus Sangerhausen und den Nachbarorten schlossen sich dem Verein an. Unsere reich bebilderte Chronik, die bis ins Gründungsjahr zurück reicht, erlaubt uns einen kleinen Einblick in diese frühe Vereinsgeschichte. Sie beschreibt das Auf und Ab des Vereins während der letzten 9 Jahrzehnte.
Während des 2.Weltkrieges schrumpfte die Mitgliederzahl auf drei aktive Hundesportler, da die meisten Männer mit ihren Hunden zum Kriegsdienst eingezogen wurden.
Die größte Mitgliederzahl erreichte der Verein Ende der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Insgesamt 54 Hundesportler hatten damals Spass an der gemeinsamen Arbeit mit ihren Hunden.
Während dieser Zeit mußte auch ein neuer Übungsplatz gefunden werden. Vom Übungsplatz am Brühl zog man zuerst auf die Flachhalde an der Kupferhütte und schließlich auf den Taubenberg.
Dort hat unser Verein noch Heute seinen Platz mit dazugehörigem Vereinsheim. Unser ältestes Mitglied ist 84 Jahre alt und das jüngste Mitglied 13 Jahre alt.
Die Arbeit mit den Hunden, schon längst ist der Verein für alle Rassen offen, steht wie damals, im Vordergrund. Natürlich haben sich die Ausbildungsmethoden geändert, neue Sportarten sind dazu gekommen und die Frauenquote ist stetig gewachsen.
Damals wie Heute vereint uns unser wundervolles aber auch anspruchsvolles Hobby. Die Arbeit mit unseren Hunden. Und das nun seit über 100 Jahren!
Nun haben wir die große Ehre das 100 Jährige Bestehen des Vereins feiern zu dürfen.